Leichtathletik-EM

Leichtathletik-EM zum zweiten Mal in der Schweiz

Die erste Leichtathletik-EM in der Schweiz fand 1954 in Bern statt. Nach 60 Jahren kamen Athleten und Athletinnen aus ganz Europa wieder in die Schweiz. Die EM fand letztes Wochenende vom 12. bis 17. August im Stadion Letzigrund in Zürich statt.
Die Sportler kämpften. Einige von ihnen siegten, einige verloren. Das Publikum freute sich für die Sieger und litt mit den Letztplatzierten.
Die Medien waren präsent und strahlten jede Show live im Radio und TV aus.
Besucher aus verschiedenen Ländern waren angereist und teilweise noch mit dem Koffer ins Stadion gelaufen, um ja keine Disziplin zu verpassen.
Das Maskottchen Cooly hatte die Arena eingeheizt. Er holte seine besten Tanzmooves hervor, heizte das Publikum ein und brachte sie zum Lachen.

Der Marathon der Leichtathletik-EM am Sonntag, den 17. August zog viele Schaulustige an. Die Innenstadt wurde für die Läufer abgesperrt, die Trams fuhren auf einigen Strecken nicht.
Die Zuschauer feuerten die Marathon-Läufer an und erhofften sich, dass ihre Favoriten gewinnen würden.
Die Schweiz holte keine Goldmedaille, dafür im Team Bronze. Der ehemalige Europameister Viktor Röthlin wurde Fünfter. Erster wurde der Italiener Daniele Meucci und Silber gewann Yared Shegumo aus Polen.

Ich bin eigentlich nicht so sportgeistert, kenne die Spielregeln nicht und verfolge selten Sportnachrichten. Aber die Stimmung der anderen Leute mitzuerleben war schon ein Ereignis für sich. Es war ein riesen Spektakel, welches sich lohnt mindestens ein Mal gesehen zu haben.

(Quelle: http://www.zuerich2014.ch)

Leichtathletik-EM 1blogathletik verpix(4) 1blogamarathon (1) 1blogamarathon (8)

Weitere Fotos findet ihr auf Flickr

 

 

Advertisements

5 Antworten zu “Leichtathletik-EM

  1. Some genuinely great information, Glad I discovered this. Good teaching is onefourth preparation and threefourths theater. by Gail. kbgddadkbaad

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s